Zwergwidder Zucht siam-gelb, loh-schwarz und marderbraun

Zwergwidder siam
Zwergwidder Häsin siam-gelb

Ich halte und züchte Zwergwidder in 3 Farbschlägen.

Meine Häsinnen leben und züchten in Gruppenhaltung in einem ca 15m² großen Außengehege. Sie genießen ganzjährig das abwechslungsreiche Leben in der Natur. Unterschiedliche Böden, viele Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie artgemäße Fütterung bekommen sie bei mir.

Pärchen Zwergwidder loh-schwarz in einem Teil des Laufstalls
Pärchen Zwergwidder loh-schwarz in einem Teil des Laufstalls

Für die Jungtieraufzucht habe ich 3 Gruppenlaufställe je 1,6m x 1,4m groß. Die quadratische Fläche kann von den Tieren am besten genutzt werden um herumzutoben. Die Laufställe sind entweder im überdachten Außenbereich auf Kotschalen aus Kunststoff aufgestellt (für eine hygienische Sauberhaltung) oder auf der Wiese wo sie täglich versetzt werden und den Tieren so immer ein frisches Stück Wiesenfläche zur Verfügung steht. 

 

Für 2 meiner Rammler habe ich kleine Wiesenausläufe, so dass sie den Frühling bis zum Herbst im Grünen verbringen. 

Weiters habe ich noch Ställe für Rammler oder je 2 Jungtiere zur Aufzucht, die entweder 90 cm lang und 80 tief sind oder Doppelbuchten von 1,3m länge und 75cm Tiefe. Alle Ställe sind wie die Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten, erhöhter Ebene und/oder Buddelkisten ausgestattet.

Ein Teil des Außengeheges der Zuchthäsinnen
Ein Teil des Außengeheges der Zuchthäsinnen

Meine Häsinnen leben ganzjährig in diesem Außengehege und ziehen dort auch ihre Würfe auf.

Außengehege Kaninchen Zwergwidder siam
Außengehege Sept 2011 Größe:2,5mx5m